Nachrichten

Nachrichten

Das war der 32. Teufelssteinlauf in Gehren

Unweit von Gehren ragt in 140 m ü. N.N. ein riesiger Findling aus der Erde und um ihn zu entdecken, mussten die Läuferinnen und Läufer rund 70 Höhenmeter je Runde überwinden. Insgesamt fanden sich am heutigen Sonntag genau 131 Starter zu den angebotenen Läufen ein. Das waren erfreulicherweise deutlich mehr als im Vorjahr, als nur 80 Teilnehmer auf die Teufelssteinrunde gingen. Der Luckauer Läuferbund e.V. als Veranstalter, zeigt sich mit dieser Resonanz sehr zufrieden

Das war der Luckauer Buschlauf 2023

Für die einen war es Adrenalin pur, für andere eine echte Quälerei, denn die 31 Starter beim Luckauer Buschlauf 2023 mussten sich am gestrigen Sonntag bei dem heißen Sommerwetter einer wahrlich schweißtreibenden Herausforderung stellen.

Neues Laufevent im Herbst 2023 - 1. Kranichlauf Wanninchen

Um eine Laufveranstaltung reicher wird im kommenden Herbst die Laufszene im Landkreis Dahme-Spreewald. So wird es am Samstag, den 14. Oktober 2023 erstmals zu einem „Kranichlauf“ am Heinz-Sielmann-Naturparkzentrum Wanninchen kommen. Auf Initiative der Laufgruppe „Kornkäfer“ und in enger Zusammenarbeit mit dem dem Heinz-Sielmann-Naturparkzentrum entsteht somit ein neuer Lauf in unserer Region.

Das war der 36. Bornsdorf-Triatlon 🏊 🚴 🏃‍♂️

Bestes Wetter und gut gelaunte Starter gab es bei der 36. Auflage des Bornsdorf-Triathlons am vergangenen Wochenende. Jörg Rackwitz als Cheforganisator schaffte es wieder einmal alle Kräfte zu motivieren und zu mobilisieren und bot den Athleten einen perfekt organisierten Wettkampfort. Um Punkt 11:00 Uhr ging es für die ersten Athleten am Bornsdorfer Horstteich ins kühle Nass. Gestartet wurde über die Kurz- / Sprint- und Schnupper-Distanz

Mission „Schnittchen“ ist erfüllt!

Der Luckauer Läuferbund e. V. hat an diesem Wochenende vollen Einsatz gezeigt und im Rahmen des 21. Spreewald-Marathon den gut 2000 Teilnehmern der 200 km und 150 km Radstrecke einen Verpflegungspunkt am Gemeindehaus in Karche-Zaacko geboten. Mit dem 21. Spreewald-Marathon fand auch in diesem Jahr die größte Breitensportveranstaltung Brandenburgs statt.

Ergebnisse des 23. Krausnicker-Berge-Pokal-Lauf

Auf anspruchsvollen Strecken ging es beim 23. Krausnicker-Berge-Pokal-Lauf rund um den Wehlaberg. Die Halbmarathonläufer sowie die 13 km-Läufer bezwangen auf ihrer Runde zudem die höchste Erhebung im Landkreis Dahme-Spreewald (144,1 m ü. NN). Hier reizte vor allem das wellige Profil des Bergspreewalds.

"Berlin-Marathon 2021" endlich wieder dabei....

Sämtliche Blicke der (Sportler)-Welt fokussierten sich am 26.09.2021auf Berlin, wo der BMW BERLIN-MARATHON als weltweit größter Marathon seit Pandemiebeginn gefeiert wurde. Wieder einmal wurde an der Spree Sportgeschichte geschrieben, das ist sicher.!!! Und unser Vereinsmitglied Dr. Gerd Kirmse war wiederum mittendrin...

Das war der „Empor Bewegt“-Lauf in Dahme

Nach so vielen trostlosen, veranstaltungsfreien Monaten beginnt sich seit dem Sommer der Laufkalender so nach und nach wieder zu füllen. So sind neben den großen „Krachern“ wie dem BMW Berlin-Marathon auch die kleinen gewohnten „Läufe“ wieder am Start. Seit nunmehr 3 Jahren hat sich der EMPOR BEWEGT-LAUF zu einem wichtigen Laufevent für in unsere Region entwickelt. Am letzten Sonntag hat sich der TSV Empor Dahme e.V. wieder voll ins Zeug gelegt und ein sportliches Highlight in den Herbst 2021 gezaubert.

"Empor Bewegt" Lauf in Dahme am 24.10.2021

"Empor bewegt“ heißt das Motto dieser Laufveranstaltung in der Flämingstadt Dahme. Damit führt der Turn- und Sportverein „Empor Dahme“ nach dem Wegfall des Ford-Laufes einen neuen und attraktiven Höhepunkt ein und bringt Menschen verschiedener Altersgruppen sportlich zusammen. Auf Streckenlängen von 800 Metern bis zehn Kilometer geht es hier rund um den Schlosspark in Dahme.

Das war der 3. Schlossinsellauf

Außer Atem geratene Menschen, dampfende Körper und hochrote Gesichter – die Teilnehmer des 3. Schlossinsellaufes haben am Sonntagvormittag alles gegeben, trotz der hoch-sommerlichen Temperaturen von über 30 Grad Celsius. Ideales Laufwetter sieht halt anders aus!

Drei „Flachländer“ erfolgreich im Gebirge - beim 25. Drei-Talsperren-Marathon in Eibenstock

Vom Luckauer Läuferbund e. V. stellten sich Simone Riessland, Andreas Staindl und Ingo Riessland der herausfordernden Distanz über 42,195 km. Der Drei-Talsperren-Marathon in Eibenstock gehört zu Deutschlands schwersten Lauf-Events. Ausgetragen wird der Drei-Talsperren-Marathon im wunderschönen Erzgebirge in Sachsen. Es gehört schon eine gehörige Portion Mut dazu, um diesen Run der Superlative zu trotzen. Bereits seit 1996 wird Sachsens schwerster Landschaftslauf einmal im Jahr veranstaltet. Ausgetragen wird der Drei-Talsperren-Marathon im Naturpark Erzgebirge-Vogtland. Wer sich dem Marathon stellt überquert die drei Talsperren in Carlsfeld, in Sosa und inn Eibenstock, erklimmt etliche Berge und durchläuft bezaubernde Täler. Dabei müssen rund 1.000 Höhenmeter überwunden werden!!!

8. Abend des Sports in Luckau

Anlässlich des „8. Abend des Sports“ in Luckau wurden am Abend des 06.03.2020 erneut erfolgreiche Sportler/innen für ihre Leistungen im Jahr 2019 ausgezeichnet und auch das ehrenamtliche Engagement gewürdigt.