Luckauer Buschlauf bei gut 30 Grad … „und es wird noch heißer “

Für die einen war es Adrenalin pur, für andere eine echte Quälerei, denn die rund 100 Läufer des Luckauer Buschlaufes mussten sich am vergangenen Sonntag bei dem heißen Sommerwetter einer wahrlich schweißtreibenden Herausforderung stellen.

 

Foto: Mandy Schmidt  (zum Vergrößern anklicken)

Das waren so viele Starter wie noch nie und es war wohl auch so warm, wie selten zuvor. Um 10:00 Uhr, als das erste Startsignal ertönte, waren schon Temperaturen von 25 Grad messbar. Bei extremer Sonneneinstrahlung vom wolkenlosen Himmel war ein gutes und gesundes Durchkommen bei allen fünf Laufangeboten vorrangiges Thema unter den Läufern. Zwar waren zum Start die Temperaturen noch erträglich, doch Minute um Minute kletterte dann das Thermometer höher. Die Läufer, die nach 12 Uhr noch auf der 18 und 27 km-Strecke unterwegs waren, bekamen das sehr deutlich zu spüren.

 

Foto: Mandy Schmidt  (zum Vergrößern anklicken)

Auf den 5 angebotenen Strecken von 2,5 km, 5 km, 9 km, 18 km bis immerhin 27 km war für jeden Läufer etwas dabei. Auf den kürzeren Strecken von 2,5 km und 5,0 km waren viele fleißige und schnelle Kinder aus der ganzen Region am Start. Wieder stark vertreten war die Evangelische Grundschule Lübben, der TSG Lübbenau , aber auch die Laufgemeinschaft der Kornkäfer hatte viele Läufer mobilisiert.

 

Foto: LLB (zum Vergrößern anklicken)
Foto:: Nadine Graßmel  (zum Vergrößern anklicken)

Auf Grund der sehr hohen Temperaturen musste das Organisationsteam rund um den Verantwortlichen Jürgen Wolf auf die Schnelle noch eine weitere Getränkestelle auf der 9 km langen Runde einrichten. Dank der angebotenen und engagierten Hilfe der Sportfreunde Maret Oswald und Daniel Polzin konnte dieses Vorhaben schnell umgesetzt werden, so dass eine dritte Getränkeversorgung für die Läufer auf den Langdistanzen sichergestellt war. An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Maret O. und Daniel P. sowie allen anderen fleißigen Helfern.

 

 

Foto: Mandy Schmidt (zum Vergrößern anklicken)

Foto: LLB  (zum Vergrößern anklicken)

Die Siegerehrungen wurden jeweils kurz nach dem Zieleinlauf des letzten Läufers der jeweiligen Strecke durch unseren Vereinsvorsitzenden Jürgen Wolf vorgenommen.

 

 

Foto: Mandy Schmidt (zum Vergrößern anklicken)

 

Foto: Nadine Graßmell (zum Vergrößern anklicken)

Foto: Nadine Graßmell (zum Vergrößern anklicken)
Was bewegt so viele Sportler, bei diesen extremen Temperaturen eine derartige Höchstleistung zu absolvieren?
Die Antwort lieferten die Gesichter beim Zieleinlauf: die ungeahnte Freude und der verdiente Stolz dennoch durchgehalten zu haben!!!

hier...geht es zu den Ergebnissen

Der Luckauer Läuferbund e.V. 

Autor: Mario Hädicke und Daniel Grote
Redaktion: Daniel Grote

Es wurde nichts gefunden.